Bundesrat treibt Ausbildungsoffensive voran

Der Bundesrat will die Ausbildungsoffensive im Pflegebereich Mitte 2024 starten. So sandte er heute, 23.8., die Umsetzungsbestimmungen in die Vernehmlassung.

Der SBK freut sich über die heute durch den Bundesrat eröffnete Vernehmlassung zur Umsetzung der Pflegeinitiative. "Das ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Pakets 1", so Geschäftsführerin Yvonne Ribi: "Die Nachwuchsförderung ist zentral und die Autonomie der Pflegefachpersonen eine längst fällige Notwendigkeit. Gleichzeitig sind Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen (Paket 2) und, bis diese umgesetzt sind, Sofortmassnahmen dringend notwenig. Die Details des umfangreichen Dokuments müssen wir noch studieren."

Ab Sommer 2024 sollen Gesundheitseinrichtungen, Fachhochschulen und höhere Fachschulen finanzielle Unterstützung vom Bund bei der Ausbildung von Pflegefachpersonen erhalten.  Die Ausbildung zur Pflegefachperson soll während acht Jahren von Bund und Kantonen mit bis zu einer Milliarde Franken gefördert werden. Damit hat der der Bundesrat einen weiteren wichtigen Schritt gemacht und die Umsetzungsbestimmungen zur Pflegeinitiative in die Vernehmlassung gesandt.

-> Weitere Informationen

 

 

LOGIN Mitglied werden