Kopie von One Voice

One Strong Voice: stark und lösungsorientiert in die Zukunft

In Zeiten grosser Herausforderungen ist Einigkeit gefragt. Deshalb haben Swiss Nurse Leaders SNL, der SBK und der Schweizerische Verein für Pflegewissenschaft VFP ein Positionspapier herausgegeben, das aufzeigt, wie wichtig eine starke Vertretung der Pflege auf allen Ebenen und in allen Funktionen für die Zukunft der Pflege ist.

Text: Redaktion der Krankenpflege

Die Pflege spielt angesichts der demografischen, medizinischen und strukturellen Entwicklungen im Gesundheitswesen eine zentrale Rolle.Pflegefachpersonen sind Schlüsselfiguren in der integrierten Pflege- und Gesundheitsversorgung, sie koordinieren die Betreuung entlang der Patientenpfade und sind in der interprofessio­nellen Zusammenarbeit unverzichtbar. Ihre Kernkompetenzen umfassen die Berück­sichtigung sozialer Determinanten, die Förderung der Gesundheitskompetenz und ein holistischer Ansatz: Pflege ist eine Investition mit Rendite.

 

Vertretung aller in der Pflege ­tägigen Personen

Das Netzwerk Pflege Schweiz, als Vertretende der in der Pflege tätigen Personen, setzt sich für ein Gesundheitssystem ein, das den Bedarf an qualifizierten Pflegefachpersonen deckt. Das Ziel ist die Schaffung von Arbeitsbedingungen, die die Pflege unterstützen und es ermöglichen, Kompetenzen bedarfsgerecht für eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung einzusetzen. Nachhaltige berufliche und akademische Laufbahnen sowie eine pflegewissenschaftlich basierte Pflege stehen im Fokus, ebenso wie der uneingeschränkte Zugang zur Gesundheitsversorgung, eine patientenzentrierte Pflege sowie die Sicherheit und Arbeitszufriedenheit aller in der Pflege Tätigen.

 

Umsetzung der Pflegeinitiative

Die Umsetzung der Pflegeinitiative konzentriert sich auf Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, Finanzierung und Ausbildung. Die Ausbildungsoffensive erfordert rasche finanzielle Mittel von Bund und Kantonen, um die Ausbildungsstandards anzupassen. Die Pflege fordert zudem die gezielte Nutzung vorhandener Ressourcen zugunsten der medizinisch-pflegerischen Teams. Bei Ressourcenmangel sollen für die Patien­tensicherheit das Tätigkeitsvolumen reduziert und Betten wenn nötig geschlossen werden. Zudem wird die Anpassung von Tarif- und Anreizsystemen gefordert, um Pflegeleistungen angemessen zu berücksichtigen.

Die Attraktivität des Pflegeberufs erfordert Massnahmen wie angemessene Zuschläge, konkurrenzfähige Löhne, Weiterbildungsmöglichkeiten, attraktive Arbeitszeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Neue Arbeitsmodelle, ressourcenorientierte Führung und die Reduzierung pflegefremder Tätig­keiten sind notwendig. Die Kantone sind aufgefordert, finanzielle Mittel für unter Druck geratene Gesundheitseinrichtungen bereitzustellen.

 

Hand in Hand auf allen Stufen

Die Arbeitszufriedenheit hängt wesentlich von einem bedarfsgerechten Personalbestand, interprofessioneller Zusammenarbeit und Wertschätzung ab. Bei der Förderung von Best Practices spielen Pflegedirektor:innen eine Schlüsselrolle. Institutionen sollen öffentlich Rechenschaft über ihre Anstrengungen zur Arbeitszufriedenheit ablegen.

Die berufliche Weiterentwicklung, insbesondere die Advanced Nurse Practice (ANP), ist entscheidend. Einheitliche Definitionen, Kompetenzanforderungen und gesetzliche Regelungen für APNs sind notwendig. Das Netzwerk Pflege Schweiz, vertreten durch SBK, SNL und VFP, setzt sich auf strategischer Ebene für gemeinsame Lösungen ein. Ziel ist eine gelebte Zusammenarbeit auf allen Ebenen, um die verschiedenen Kompetenzen zu stärken: Hand in Hand auf allen Stufen und Funktionen, das ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft der Pflege.

Abschliessend ist die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und Nutzung gemeinsamer Stärken zu betonen, um die aktuellen Herausforderungen auf fachlicher, praktischer, managerialer und wissenschaftlicher Ebene zu bewältigen. Die vernetzte Pflege soll auf strategischer Ebene und auch im Alltag gelebt werden, indem die verschiedenen Kompetenzen sich ergänzen und verstärken. Als Basis ist eine Hand-in-Hand-Kooperation auf allen Ebenen und in allen Funktionen entscheidend für den Erfolg der Pflege.

PDF Positionspapier "One Strong Voice"

 

LOGIN Mitglied werden