International Year of the Nurse and the Midwife
Pflegefachpersonen und Hebammen spielen eine zentrale Rolle bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen. Global gesehen sind Sie sind oft die ersten und einzigen erreichbaren Gesundheitsfachpersonen. Das Ziel einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung kann nur erreicht werden, wenn diese entscheidende Rolle erkannt und mehr in die Pflegefachpersonen und Hebammen investiert wird.
Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation WHO 2020 zum Jahr der Pflegefachpersonen und Hebammen (YONM) ausgerufen. Anlass dafür ist der 200. Geburtstag von Florence Nightingale. 2020 feiern ausserdem der International Council of Nurses sein 120jähriges und der SBK sein 110jähriges Jubiläum.
Gemeinsam mit dem ICN, der International Confederation of Midwives ICM, der globalen Kampagne Nursing Now und dem Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) will die WHO das YONM dazu nutzen, den Beitrag der Pflegefachpersonen und Hebammen zur Verbesserung der Gesundheit weltweit ins Rampenlicht zu rücken, die schwierigen Arbeitsbedingungen von Pflegefachpersonen und Hebammen anerkennen und verbessern, sich dafür einsetzen, dass mehr Mittel in die professionelle Pflege und das Hebammenwesen investiert werden.
Wichtige Daten
8. April 2020: Publikation des ersten internationalen Reports zur Pflege von Elizabeth Iro, Chief Nursing Officer der WHO
12. Mai 2020: Internationaler Tag der Pflege
13. bis 15. Mai 2020: WHO Global Forum of Government Chief Nursing Officers
18. bis 23. Mai 2020: 73rd World Health Assembly
Weitere Daten werden laufend auf der Kampagnenwebseite des ICN publiziert.
Aktivitäten des SBK
Die vom SBK und seinen Sektionen geplanten Aktionen finden Sie hier


Aktuell


Schnellzugriff


«Krankenpflege»