Header Langingpage v4

Der SBK bringt Sie und die Pflege weiter

Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK ist der Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen, die in den verschiedenen Arbeitsfeldern und Funktionen tätig sind. Der SBK vertritt gemeinsam mit seinen Mitgliedern ihre Interessen. Er nimmt auch die Interessen von den weiteren, im Pflegeprozess involvierten, Berufsgruppen wahr. Mit seinen rund 25'000 Mitgliedern ist er einer der grössten Berufsverbände im Gesundheitswesen.

Unterstützt Sie kompetent

denn er bietet Ihnen mit Beratung und dem Rechtsschutz Unterstützung bei Problemen am Arbeitsplatz. Als Berufsverband erarbeitet der SBK ethische Standpunkte und hilfreiche Ratgeber für schwierige Situationen im Berufsalltag.
Er publiziert die Krankenpflege – die Schweizer Fachzeitschrift der Pflege. Zudem bietet der SBK Beratung bei Freiberuflichkeit.

 

Fordert mit Ihnen

faire Arbeitsbedingungen, denn der SBK und seine Sektkionen führen mit seinen Mitgliedern auf kantonaler und nationaler Ebene den Arbeitskampf. Er entwickelt und überwacht Fort- und Weiterbildung und fördert die Lehre und Forschung in der Pflege. Er bezieht bildungspolitisch Stellung und nimmt Einfluss auf die qualitative Ausgestaltung der Aus- und Weiterbildung.

 

Stärkt Sie und den Pflegeberuf

denn er betreibt Lobbying auf allen Ebenen, lancierte die Pflegeinitiative und arbeitet bei jeder pflegerelevanten Strategie von Bund und Kanton mit. Damit stärkt er die Pflege als eigenständigen Beruf. Auch auf internationaler Ebene ist der SBK stark verankert.