Aktuelle Ausgabe

Besseres Licht für Pflege und Bewohner:innen

Gutes Licht zum Leben und zum Arbeiten
Pflegeheime sind sowohl Lebens- als auch Arbeitsort. Die Beleuchtung muss daher unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Das gelingt, wenn die Bedürfnisse von Bewohner:innen und Pflegenden – und die Wissenschaft – berücksichtigt werden.

Orientierung, Wohnlichkeit und Sicherheit im Haus Schmetterling
Im neu gebauten Haus «Schmetterling» der Residenz Am Schärme in Sarnen wurde die Lichtgestaltung von Beginn an mitgeplant. Das Beispiel zeigt, wie die Beleuchtung so gestaltet werden kann, dass sie Bewohner:innen und Pflege unterstützt.

e-log – eine einzigartige Bildungsplattform
Seit gut sechs Jahren ist e-log online. Im Oktober 2021 wurden die Nutzer:innen der Bildungsplattform erstmals zu den aktuellen und gewünschten Funktionalitäten befragt.

Mehr Mitbestimmung durch soziokratische Strukturen
Für Institutionen mit Führungsstrukturen, in denen die Ressourcen aller Mitarbeitenden genutzt werden und Mitbestimmung erwünscht ist, bietet sich die Einführung soziokratischer Strukturen an.

Weiterbildung – einfach, klar und übersichtlich in Wort und Bild
Als Ergänzung zu bestehenden Fortbildungsangeboten setzt die Berner Domicil-Gruppe auf die niederschwellige und effiziente Methode One Minute Wonder (OMW).

Persönlich: Sophie Ley
«Ich wünsche mir, dass die Pflegefachpersonen sich ihrer politischen Kraft bewusst werden und nach vorne schauen», sagt die SBK-Präsidentiin.

Gemeinsam für mehr Lebensqualität
Bei der Pflege und Behandlung in der spezialisierten Palliativstation des Basler Claraspitals sind die Bedürfnisse, Sorgen und Ängste der Patient:innen richtungsweisend.

Stundenreduktionen als Lösung?
Die Stundenreduktion ist eine der aktuell propagierten Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Sie setzt an der richtigen Stelle an, doch bringt sie den erhofften Effekt?

Free4Students
Wie werden aus Pflegestudierenden professionelle Berufsleute?

Pflegefachpersonen an vorderster Front
Beim Engagement gegen die HIV/Aids-Pandemie in Simbabwe setzt die Ruedi Lüthy Foundation auf gut ausgebildetes Pflegefachpersonal.

Cochrane
Wie wirksam sind Kompressionsstrümpfen zur alleinigen und Erstbehandlung von Krampfadern bei Personen ohne geheilte oder aktive venöse Ulzerationen?

Dazu: DieNeuigkeiten AUS DEM SBK, Infos aus dem Gesundheitswesen, Buchbesprechungen und Stelllenmarkt.

Bestellen

OpenClose

Aktuell

Der Nationalrat hat auf den Tag genau ein Jahr nach der Annahme der Pflegeinitiative dem Paket 1 des Bundesrats zur Umsetzung zugestimmt. Damit stellt…

Mehr

Über 700 Pflegende fordern heute auf dem Bundesplatz mit einer Ballonaktion die Umsetzung von fünf Sofortmassnahmen. Ein Jahr nach Annahme der…

Mehr
mehr aktuelle Meldungen
OpenClose

«Krankenpflege»