Starke Vertretung der Pflege in der neuen Eidgenössischen Qualitätskommission

Die neu geschaffene Eidgenössische Qualitätskommission (EQK) erhält eine starke Pflegevertretung. Der Bundesrat hat mit SBK-Präsidentin Sophie Ley und den beiden Pflegewissenschaftlerinnen Manuela Eicher und Franziska Zúñiga drei der 15 Sitze mit Pflegefachpersonen besetzt. «Wir freuen uns sehr, dass der Bundesrat erkannt hat, dass die Pflege einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität, zum Beispiel bei der Patientensicherheit leisten kann», sagt Sophie Ley.

Die EQK berät verschiedene Akteure im Bereich der Qualitätsentwicklung, kann nationale Programme und Studien durchführen oder Qualitätsindikatoren entwickeln lassen, dank denen die Qualität statistisch gemessen werden kann. Zudem berät sie den Bundesrat bei der Festlegung von Massnahmen in diesem Bereich.

SBK-Präsidentin Sophie Ley (MA, Pflegefachfrau FH) wurde als eine der VertreterInnen der Leistungserbringer in den EQK gewählt. Manuela Eicher (Prof. Dr. rer. medic, Pflegefachfrau MSN, Direktorin des Instituts für Pflegewissenschaft und -Forschung der Universität Lausanne) und Franziska Zúñiga (PD Dr., Pflegefachfrau MSN, INS Universität Basel) wurden als Vertreterinnen der Wissenschaft in die EQK berufen.

«Wir sind überzeugt, dass wir einen wertvollen Beitrag in der EQK leisten können. Ich freue mich besonders, dass mit Manuela Eicher und Franziska Zúñiga zwei hochqualifizierte Pflegewissenschaftlerinnen in der EQK Einsitz nehmen. Die Erhöhung der Versorgungsqualität, die zum Beispiel die Patientensicherheit verbessert, ist eine interprofessionelle Aufgabe. Mit der starken Vertretung der Pflege wird diesem Grundsatz in der EQK Rechnung getragen», freut sich Sophie Ley.

 

OpenClose

Aktuell

Der SBK sucht auf den 1. Juni oder nach Vereinbarung eine/n Fachverantwortliche/n Finanzierung und Systeme.

Mehr

Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK-ASI sucht sofort oder nach Vereinbarung eine/einen flexible/n…

Mehr
mehr aktuelle Meldungen
OpenClose

«Krankenpflege»