Aktuell

06.04.2017

Die Sozialpartner im Berner Spitalwesen haben den «GAV Berner Spitäler und Kliniken» unterzeichnet. Über 18'000 Beschäftigte in 10 Spital- und Psychiatrieunternehmungen werden ihm per 1. Januar 2018 unterstellt sein.
Mehr

Kat: News
05.04.2017

Das BAG hat die Empfehlunngen zum Aufbau von interdisziplinären Versorgungsketten bei Demenz publiziert. Der SBK war an deren Erarbeitung beteiligt.
Mehr

Kat: News

«Krankenpflege»

Vernehmlassung Generalkonsent

03. April 2017

Die Ethikkommission des SBK hat zum Generalkonsent von SAMW und Swissethics Stellung genommen.

Die Schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften (SAMW) und die Schweizer Ethikkommissionen für klinische Forschung (swissethics) haben einen Generalkonsent erarbeitet. Damit können Personen generell in die Verwendung ihrer Daten und Gewebs- und Blutproben für künftige Forschungsprojekte einwilligen. Der Generalkonsent besteht aus den Mustervorlagen für die Einwilligung und der Broschüre mit weiterführenden Informationen.

Am 15. Februar 2017 gingen diese Vorlagen in die öffentliche Vernehmlassung. Die Ethikkommission des SBK hat zu dieser Vorlage Stellung genommen.

Sie hält fest, dass sie Forschung grundsätzlich begrüsst und schätzt die verwendete, für Laien verständlich Sprache. Allerdings der Generalkonsent in diversen Punkten und Fragen noch nicht ausgereift, weshalb eine grundlegende Überarbeitung notwendig sei.

Vorlage

Stellungnahme SBK