SBK - Aktuell

Im Januar 2019 forderten SBK und Swiss Nurse Leaders ihre Mitglieder zum Mitmachen bei einer Umfrage zu ihrer Arbeitssituation auf. Ziel war, herauszufinden, wie wichtig den Mitgliedern die Pflegeinitiative ist und welche negativen oder auch positiven Tendenzen sich im Pflegealltag abzeichnen.

Mehr

Der SBK hat seine Stellungnahme zum indirekten Gegenvorschlag zur Pflegeinitiative erarbeitet. Er begrüsst es, dass der Handlungsbedarf endlich unbestritten ist und die Thematik mit grosser Ernsthaftigkeit angegangen wird. Allerdings nimmt der Gegenvorschlag nicht alle Forderungen der Pflegeinitiative auf.

Mehr

Der SBK hat an seiner gestrigen Delegiertensammlung Sophie Ley zur Präsidentin und Franz Elmer zum Vize-Präsidenten gewählt. Sophie Ley folgt auf Helena Zaugg, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Kandidatin zur Verfügung stand. Sie wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Weiter wurden drei neue ZV-Mitglieder gewählt.

Mehr

Das Positionspapier eHealth und Pflege der SBK-eHealth-Kommission bietet einen Überblick über die digitale Entwicklung und formuliert Empfehlungen an die Berufsangehörigen.

Mehr

Der SBK hat gemeinsam mit LangzeitSchweiz und den Swiss Dental Hygienists eine Positionspapier zum wichtigen Thema der Mundegesundheit im Alter erarbeitet.

Mehr

Spenden für die Pflegeinitiative

Titelblatt_Krankenpflege