SBK - Aktuell

(Medienmitteilung Lancierung Kampagne Ja zu Pflegeinitiative vom 6.10.2021) Der Pflegenotstand ist längst Realität. Aktuell sind über 11'000 Pflegestellen in der Schweiz unbesetzt, davon 6’200 Pflegefachpersonen. Die heutige Situation ist unhaltbar, weil die Zeit für eine gute, sichere und menschliche Pflege fehlt. Die Pflegenden sind chronisch…

Mehr

Der heute erschienene neue Versorgungsbericht von GDK, OdASanté und Obsan zeigt den dringenden Handlungsbedarf im Pflegebereich auf. Er bestätigt, dass eine Ausbildungsoffensive bei den diplomierten Pflegefachpersonen dringend ist und es Massnahmen braucht, um die die Ausgebildeten im Beruf halten. Nur so kann die pflegerische Versorgung gesichert…

Mehr

Thema: Neue Bestimmungen MiGeL

Mehr

Der Zentralvorstand des Schweizer Berufsverbands der Pflegefachpersonen SBK fordert angesichts der 4. Welle den konsequenten Schutz der Patient:innen und des Pflegepersonals.

Mehr

Pflege 2030 definiert die Handlungsfelder und Ziele des SBK für die zukünftige Entwicklung des Berufs. Das Positionspapier ist jetzt als Download erhältlich.

Mehr

Spenden für die Pflegeinitiative

Titelblatt_Krankenpflege