Aktuell

25.08.2015

Der SBK, resp. seine Ethik- und seine Psychiatriekommission haben ihre Stellungnahme zu den ethischen Richtlinien «Zwangsmassnahmen in der Medizin» eingereicht.
Mehr

Kat: News
12.08.2015

Noch SBK-Präsident Pierre Théraulaz wurde zum Geschäftsführer a.i. des International Council of Nurses bestimmt.
Mehr

Kat: News

«Krankenpflege»

Der SBK ist erfreut über das Ja zur Grundversorgung

19. Mai 2014

Mit dem neuen Verfassungsartikel zur medizinischen Grundversorgung wird auch die Pflege gestärkt.

Die Schweizer Stimmberechtigten haben am 18. Mai mit 88% Ja-Stimmen den Verfassungsartikel über die medizinische Grundversorgung angenommen.

Der SBK ist über dieses Ergebnis sehr erfreut. Der Verfassungsartikel stärkt nicht nur die Hausarztmedizin, sondern alle Berufe der Grundversorgung, also auch die professionelle Pflege.

Er bietet damit die Grundlage für neue Versorgungsmodelle, in welchen alle beteiligten Fachleute gemäss ihren jeweiligen Kompetenzen auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

 

Artikel im gleichen Zusammenhang:

Ja zur medizinischen Grundversorgung